Kundalini Yoga

Kundalini Yoga ist eine seit tausenden von Jahren überlieferte Wissenschaft, die Ende der 60er Jahre von Yogi Bhajan, dem Meister des Kundalini Yoga, in den Westen gebracht wurde. Es wird auch „Yoga der Bewusstheit“ genannt. Kundalini Yoga umfasst ruhige, aber auch kraftvolle körperliche Übungen, die immer in Verbindung mit bewusster Atemführung ausgeführt werden.

Kundalini Yoga-Übungen versetzen den Körper in positiven Stress und die bewusst geführte Atmung bewirkt, dass wir innerlich ruhig bleiben, obwohl der Körper angespannt ist. Es folgt eine tiefe Entspannung zum Regenerieren und eine Meditation. Durch Meditation wird der Geist zur Ruhe gebracht, der üblicherweise permanent auf Hochtouren läuft.

Man erlebt schon nach kurzer Zeit des Übens, wie man in belastenden Situationen ruhig und gelassen reagiert.